Samstag, 30. Mai 2009

12 Fragen an Zeugen Jehovas

(Nachtrag am 27. Juli 2009: Diese Fragen habe ich nun auch als Video auf youtube veröffentlicht: http://www.youtube.com/watch?v=6NBfBOfoeFQ). Text etwas gekürzt am 12.11.2009

Es sind nur 12 Fragen. Leichte Fragen, die biblisch beantwortbar sind. Es ist wirklich nicht zuviel verlangt. Beachte: Wieviele Fragen musst du beantworten, bis du zur Taufe zugelassen wirst?



Wenn du dich bereit erklärst, alle diese oder einige Fragen zu beantworten, dann will ich in erster Linie wissen, warum du daran glaubst und weshalb ich daran glauben sollte. Mich interessiert nicht, was die Publikationen der Wachtturm-Gesellschaft dazu sagen und mich interessiert auch nicht wie gut du die Publikationen zitieren kannst oder wie gut du sie mit eigenen Worten wiedergeben kannst. Mich interessiert nur, was die Bibel dazu sagt und ob du die Bibel aufschlagen kannst und sagen kannst "Hier steht's geschrieben!" Bitte kurz und bündig beantworten, möglichst mit nur einer Bibelstelle. Möglichst mit nur einem Satz beantworten, keine Romane!

Bitte beantworte auf seriöse Art meine Fragen, so dass auch ein Außenstehender deinen Antworten folgen kann und dir recht geben würde oder gar ein Theologe. Ich wünsche keine komplizierten Argumentationsweisen, keine 'biblisch' zurechtgebogenen Antworten welche eben nur ein ZJ verstehen kann, besonders z.B. die Lehre mit 1914.


Hier nun die 12 Fragen:




1. Wie kommen ZJ darauf, dass Jesus im Jahr 1914 zu regieren begonnen hat, und dass zeitgleich die "Zeit des Endes" beginnt?

2. Kommen nur 144.000 in den Himmel?

3. Müssen echte Christen in unserer Zeit (Informationszeitalter!) evangelisieren, und dann noch besonders von Tür zu Tür und verlangt Jesus von uns Berichtzettel?

4. Wo steht in der Bibel, dass wahre Christen sich "Zeugen Jehovas" nennen sollen und wo steht in der Bibel, dass gerade die Religionsgemeinschaft die dieses Etikett trägt der einzige Weg zum Heil ist?

5. Warum steht Jesus Christus bei ZJ im Hintergrund und warum bestehen ZJ im deutschsprachigem Raum darauf, dass man immer wieder "Jehova" sagt?

6. Muss ein wirklich gläubiger praktizierender Christ sich den ZJ anschließen um gerettet zu werden oder kann er auch im "stillen Kämmerlein" Christ sein oder sich mit anderen Christen in den Häusern treffen?

7. Wenn ZJ behaupten an Jesus Christus zu glauben (und es gibt nur
einen Jesus Christus), warum muss sich jemand (der bereits als Erwachsener im Namen Jesu Christi getauft wurde), nochmals taufen lassen wenn er sich den ZJ anschließen will (gilt auch für andere christliche Denominationen)?

8. Warum verleugnen ZJ die Rechtfertigung der Menschen aus Gnade und stellen die Werke in den Vordergrund, als würden sie sich selbst retten können?

9. Ist Har-Magedon Gottes Gericht, bei der alle Ungläubigen vernichtet werden?

10. Bedeutet der Feuersee nun den "ewigen Tod" oder aber den "zweiten Tod"?

11. Warum hört ihr ZJ in der Regel Menschen nicht an und grüßt sie nicht, wenn ihr wisst, dass sie - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr offiziell eurer Gemeinschaft angehören, entgegen dem Gebot der Liebe (gilt auch für manche andere christliche Denominationen)?

12. Warum nehmt ihr ZJ in der Regel kritiklos jede neue Lehränderung von der Wachtturm-Gesellschaft an?

12 Kommentare:

  1. Hier die Antworten:

    1. Sie kommen durch folgende Schlussfolgerung darauf:

    Lukas 21:24: und sie werden durch die Schärfe des Schwertes fallen und als Gefangene zu allen Nationen geführt werden; und Jerusalem wird von den Nationen zertreten werden, bis die bestimmten Zeiten der Nationen erfüllt sind.
    Hesekiel 21:26,27: dies ist, was der Souveräne Herr Jehova gesprochen hat: ‚Entfern den Turban, und heb ab die Krone. Dies wird nicht dasselbe sein. Das Niedrige erhöhe, und den Hohen erniedrige. 27 In Trümmer, Trümmer, Trümmer werde ich es legen. Auch was dies betrifft, es wird gewiß [niemandes] werden, bis der kommt, der das gesetzliche Recht hat, und ihm will ich [es] geben.
    Folgerung: Jerusalem sollte Zerstört werden und das Königreich wird an niemanden übergehen bis der kommt der das gesetzliche Recht hat (Jesus). Soweit sollten wir uns einig sein?
    In Daniel Kapitel 4 (siehe 10-16) träumt Nebukadnezar von einem Baum der umgehauen wird und 7 Zeiten durch ein Band aus Eisen und Kupfer am Wachsen gehindert wird. Jetzt eine Erklärung der WTG: Der Baum stellt die Herrschaft Gottes dar, die mit der Vernichtung Jerusalems unterbrochen wurde und erst durch den Christus wieder walten würde. Ich finde diese Deutung äußerst glaubwürdig. Hast du eine andere Idee wie der Traum gedeutet werden kann? Von der WTG wird es jedenfalls so erklärt und ich finde es glaubhaft. Nun weiter wie lange dauern 7 Zeiten? Laut Offenbarung 12:6 und Offenbarung 12:14 entsprechen 3,5 Zeiten 1260 Tagen (7 Zeiten wären dann 2520 Tage). Das „Zertreten“ endete aber nicht 2520 buchstäbliche Tage nach der Zerstörung Jerusalems sondern 2520 Jahre später im Jahr 1914. (In 4. Mose 14:34 und Hesekiel 4:6 steht ein Tag für ein Jahr!).
    So lehrt es die WTG! Ob du das glaubst oder nicht ist deine Sache. Ich jedenfalls glaube daran und Fakt ist dass 1914 ein Jahr ist dass in die Geschichte eingegangen ist, darüber brauchen wir uns nicht zu streiten und dass sich die vorausgesagten Zeichen in Matthäus 24 seid dieser Zeit komplett erfüllen (manche in besonderem Maße)! Entscheide für dich selbst. Die Frage ist außerdem hast du eine andere plausible Erklärung für diese Texte?

    2.

    Ja. Ich müsste jetzt wieder so eine lange Erklärung wie oben schreiben aber dafür bin ich gerade zu müde. Wenn es dich wirklich interessiert dann forsche in den Publikationen der WTG. Die WTG erklärt in ihren Publikationen alle ihr Lehren und damit die Lehren der Zeugen Jehovas. Wenn du daran interessiert bist was Zeugen Jehovas glauben und warum dann findest du die Antworten in den Publikationen.

    3.

    Matthäus 28:19,20. Ja müssen sie. Jesus hat sein Leben dem Predigtwerk gewidmet und gab seinen Nachfolgern den Auftrag das selbe zu tun. Wäre es nicht sinnvoll anzunehmen dass für wahre Nachfolger dieses Gebot zutrifft? Berichtszettel verlangt er nicht nein. Berichtszettel sind eine rein Organisatorische Angelegenheit und werden in der Bibel nicht verlangt :D. Wieso findest du es schlimm das wir Berichtszettel abgeben? Ohne Berichtszettel wäre es zum Beispiel nicht möglich einen Jahresrückblick zu geben und zu zeigen was im Werk erreicht wurde oder wo noch Not am Mann ist…

    AntwortenLöschen
  2. 1. Wie kommen ZJ darauf, dass Jesus im Jahr 1914 zu regieren begonnen hat, und dass zeitgleich die "Zeit des Endes" beginnt?

    a)durch berechnungen
    b)offenbarung 12:6, 14 Und die Frau floh in die Wildnis, wo sie eine von Gott bereitete Stätte hat, damit man sie dort tausendzweihundertsechzig Tage ernähre.
    Aber der Frau wurden die beiden Flügel des großen Adlers gegeben, damit sie in die Wildnis an ihre Stätte fliege; dort wird sie für eine Zeit und Zeiten und eine halbe Zeit fern vom Angesicht der Schlange ernährt.
    c) google mal nach 1914 zeugen dann die erste yahoo seite, da ist alles erklärt

    AntwortenLöschen
  3. 2. Kommen nur 144.000 in den Himmel?

    a)ja
    b) 1 Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die seinen Namen und den Namen seines Vaters auf ihrer Stirn geschrieben trugen. 2 Und ich hörte ein Geräusch aus dem Himmel wie das Rauschen vieler Wasser und wie das Geräusch eines lauten Donners; und die Stimme, die ich hörte, war wie von Sängern, die sich, Harfe spielend, auf ihren Harfen begleiteten. 3 Und sie singen gleichsam ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier lebenden Geschöpfen und den Ältesten; und niemand konnte dieses Lied meistern als nur die hundertvierundvierzigtausend, die von der Erde erkauft worden sind. 4 Diese sind es, die sich nicht mit Frauen befleckt haben; in der Tat, sie sind jungfräulich. Diese sind es, die dem Lamm beständig folgen, ungeachtet wohin es geht. Diese wurden als Erstlinge aus den Menschen für Gott und für das Lamm erkauft, 5 und in ihrem Mund wurde keine Unwahrheit gefunden; sie sind ohne Makel.
    c) nach diesen bibelversen kommen nur 144.000 in den himmel, weil da steht, dass sie dem lamm beständig folgen, ungeachtet wohin es geht, das hätte keinen sinn wenn es nur in geistiger hinsicht gedacht ist, da man nicht buchstäblich jemanden hinterherlaufen muss, um jemanden geistig zu folgen, somit ist das primär körperlich gedacht

    3. Müssen echte Christen in unserer Zeit (Informationszeitalter!) evangelisieren, und dann noch besonders von Tür zu Tür und verlangt Jesus von uns Berichtzettel?

    a)jeder christ predigt von haus zu haus und gibt fleisig berichtszettel ab
    b)matthäus 24:14 Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen.
    c)jesus hat uns diese aufgabe erteilt. Um sicherzugehen, dass auch wirklich jeder was mitbekommt, geht man von haus zu haus, um nicht für unwissen verantwortlich zu sein. berichtzettel sind für die statistik, damit man auch weis was so abgeht, natürlich kann man mit daten manipulieren wenn man will, aber 1,5 mrd stunden auf 7 mio mitglieder kommt monatlich auf 17 stunden hin, halte ich für real, ist nicht so wie bei der loveparade wo gesagt wurde da kommen knappe 3 mio leute aber in wirklichkeit nur ein paar hunderttausend da waren, man braucht aber nicht fürs autofahren die passende bibelstelle zu finden, um autofahren zu dürfen

    AntwortenLöschen
  4. 4. Wo steht in der Bibel, dass wahre Christen sich "Zeugen Jehovas" nennen sollen und wo steht in der Bibel, dass gerade die Religionsgemeinschaft die dieses Etikett trägt der einzige Weg zum Heil ist?

    a)ihr seit meine zeugen, so stehts in der bibel, den rest kann man schlussfolgern
    b)zum ersten teil deiner frage: jesaja 43:10 „Ihr seid meine Zeugen“, ist der Ausspruch Jehovas, „ja mein Knecht, den ich erwählt habe, damit ihr erkennt und an mich glaubt und damit ihr versteht, daß ich derselbe bin. Vor mir wurde kein Gott gebildet, und nach mir war weiterhin keiner.
    Zum zweiten teil: matthäus 24:45-47 Wer ist in Wirklichkeit der treue und verständige Sklave, den sein Herr über seine Hausknechte gesetzt hat, um ihnen ihre Speise zur rechten Zeit zu geben? 46 Glücklich ist jener Sklave, wenn ihn sein Herr bei der Ankunft so tuend findet. 47 Wahrlich, ich sage euch: Er wird ihn über seine ganze Habe setzen.
    (ebenfalls keine direkte grundlage für die lehre zum heil)
    c)wie sich die diener gottes nennen ist aber sowas von egal wie ein reiskörnchen im reisfeld egal ob zj oder bibelfreaks, hauptsache, man dient gott wie es sich gehört


    5. Warum steht Jesus Christus bei ZJ im Hintergrund und warum bestehen ZJ im deutschsprachigem Raum darauf, dass man immer wieder "Jehova" sagt?

    a)gott ist der schöpfer, jesus ist dessen sohn
    b)johannes 1:14 So wurde das WORT Fleisch und weilte unter uns; und wir schauten seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit, wie sie einem einziggezeugten Sohn vom Vater her gehört; und er war voll unverdienter Güte und Wahrheit
    c)mal die frage andersrum gestellt: warum stellst du jesus in den vordergrund, wenn dieser nur von sekundärer bedeutung ist ? man stellt die sachen so dar, wie sie auch sind, schlieslich hat ja gott jesus erschaffen und nicht umgedreht, deine frage kommt so rüber, als würde man jesus nur 1 mal im jahr erwähnen und gott 10000000000 mal, was aber nicht stimmt, ob man dabei jehova sagt oder nicht ist relativ gleich, man meint immer die selbe person

    AntwortenLöschen
  5. 6. Muss ein wirklich gläubiger praktizierender Christ sich den ZJ anschließen um gerettet zu werden oder kann er auch im "stillen Kämmerlein" Christ sein oder sich mit anderen Christen in den Häusern treffen?

    a)ohne wtg geht nix, damit keine falschlehren ins spiel kommen
    b)matthäus 24:45-47 Wer ist in Wirklichkeit der treue und verständige Sklave, den sein Herr über seine Hausknechte gesetzt hat, um ihnen ihre Speise zur rechten Zeit zu geben? 46 Glücklich ist jener Sklave, wenn ihn sein Herr bei der Ankunft so tuend findet. 47 Wahrlich, ich sage euch: Er wird ihn über seine ganze Habe setzen.
    c)von mir aus könnte man sich auch ohne wtg mit der bibel beschäftigen, aber man braucht halt jemanden der alles organisiert, damit alles ordentlich und problemlos abläuft


    7. Wenn ZJ behaupten an Jesus Christus zu glauben (und es gibt nur einen Jesus Christus), warum muss sich jemand (der bereits als Erwachsener im Namen Jesu Christi getauft wurde), nochmals taufen lassen wenn er sich den ZJ anschließen will (gilt auch für andere christliche Denominationen)?

    a)die taufe symbolisiert, die alte persönlichkeit, die abgelegt wird
    b)epheser 4:20-24 Ihr aber habt den Christus nicht so kennengelernt, 21 sofern ihr ihn überhaupt gehört habt und durch ihn belehrt worden seid, so wie [die] Wahrheit in Jesus ist, 22 daß ihr die alte Persönlichkeit ablegen sollt, die eurem früheren Wandel entspricht und die gemäß ihren trügerischen Begierden verdorben wird; 23 daß ihr aber erneuert werden sollt in der Kraft, die euren Sinn antreibt, 24 und die neue Persönlichkeit anziehen sollt, die nach Gottes Willen in wahrer Gerechtigkeit und Loyalität geschaffen worden ist.
    c)dieser bibeltext ist jetzt keine direkte grundlage der lehre der taufe von bereits durch andere kirchen getauften leute, aber die taufe wird veranstaltet, damit man als ungetaufter sagen kann, so das ist jetzt der nächste grose schritt, damit man weis, dass es richtig ernst wird

    AntwortenLöschen
  6. 8. Warum verleugnen ZJ die Rechtfertigung der Menschen aus Gnade und stellen die Werke in den Vordergrund, als würden sie sich selbst retten können?

    a)jeder zj hat die verantwortung, nicht-zj zu informieren
    b)hesekiel 33:8,9 Wenn ich zu einem Bösen spreche: ‚O Böser, du wirst ganz bestimmt sterben!‘, du aber nicht tatsächlich freiheraus redest, um den Bösen vor seinem Weg zu warnen, wird er selbst als Böser in seiner eigenen Vergehung sterben, aber sein Blut werde ich von deiner eigenen Hand zurückfordern. 9 Was aber dich betrifft, falls du wirklich einen Bösen vor seinem Weg warnst, [damit er] davon umkehrt, er aber tatsächlich nicht von seinem Weg umkehrt, so wird er selbst in seiner eigenen Vergehung sterben, während du deinerseits bestimmt deine eigene Seele befreien wirst.
    c)wenn ich dir als fahranfänger sag, dass du nicht stundenlang mit der höchsten drehzahl, die dein auto hergibt fahren sollst, dann habe ich meine pflichten erfüllt, was aber dann du als fahranfänger machst ist deine sache, also stimme ich in diesen punkt auch mit der wtg überein


    9. Ist Har-Magedon Gottes Gericht, bei der alle Ungläubigen vernichtet werden?

    a)harmageddon ist der kampf zwischen gut und böse, in der die gute seite (gott) alle lebendigen (!!!) ungläubigen vernichten wird
    b)1.joh 2:16,17 denn alles in der Welt — die Begierde des Fleisches und die Begierde der Augen und die auffällige Zurschaustellung der Mittel, die jemand zum Leben hat — stammt nicht vom Vater, sondern stammt von der Welt. 17 Überdies, die Welt vergeht und ebenso ihre Begierde, wer aber den Willen Gottes tut, bleibt immerdar.
    c)bei dieser sache bin ich mit der meinung der wtg einverstanden, jedoch darf man hier nicht fehlinterpretationen ins leben rufen, unter gläubig versteht man nicht ausschließlich zj sondern jeder mensch, denn gott für seinen untertanen hält, untertan ist der, der gottes gebote befolgt, gibt sogar nicht-zj die täglich die bibel lesen, weil sie religion einfach interessiert und die nicht stehlen, lügen, gewalttätig sind usw

    AntwortenLöschen
  7. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  8. 10. Bedeutet der Feuersee nun den "ewigen Tod" oder aber den "zweiten Tod"?

    a)der feuersee symbolisiert den ewigen tod
    b)Offenbarung 20:14 2Und der Tod und der Hạdes wurden in den Feuersee geschleudert. Dies bedeutet den zweiten Tod: der Feuersee.“ Wenn du den gleichen vers mit der lutherbibel 1912 aufschlägt ist dort das „der feuersee“ entfernt, jedoch bei all den anderen übersetzungen steht das noch drin, genauso wie in der zj, nur soweit, damit jetzt nix mit der übersetzung in konflikt kommt http://www.bibel-online.net/bibel_1_5/66.offenbarung/20.html
    c)der feuersee symbolisiert hier endgültige elimination, also der „ewige tod“ und gleichzeit ist es der „zweite Tod, der feuersee hat zwei eigenschaften, weil beim ersten anzeichen seine funktion in den vordergrund rückt („eliminieren“) und beim zweiten anzeichen („der zweite tod“)wird die reihenfolge deutlich, damit es da nicht zu verwechslungen kommt. Übrigens der „erste tod“ ist der natürliche menschliche tod, ich versteh jetzt nicht was du da nicht verstanden hast


    11. Warum hört ihr ZJ in der Regel Menschen nicht an und grüßt sie nicht, wenn ihr wisst, dass sie - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr offiziell eurer Gemeinschaft angehören, entgegen dem Gebot der Liebe (gilt auch für manche andere christliche Denominationen)?

    a)das sind abtrünnige, die nur unserem geistigen zustand schaden
    b)1.Kor. 5:11 Nun aber schreibe ich euch, keinen Umgang mehr mit jemandem zu haben, der Bruder genannt wird, wenn er ein Hurer oder ein Habgieriger oder ein Götzendiener oder ein Schmäher oder ein Trunkenbold oder ein Erpresser ist, selbst nicht mit einem solchen zu essen.
    c) der „gute“ geistige zustand eines zj hängt nur von ihm selber ab, wenn ein zj an sich unsicher ist und leicht gläubig, dann ist das sein problem und nicht die verantwortung eines abtrünnigen, heist ich kann nicht mein auto dafür verantwortlich machen, dass ich nicht in der lage bin anständig zu fahren, folglich sollte man meiner meinung nach, sich nicht mit den abtrünnigen so verhalten, als wäre er der allerletzte dreck, sondern seine ansichten respektieren und mit ihm reden, erfahrungen austauschen usw. wenn du davon überzeugt bist, dass du recht hast, wovon hast du dann angst beim gespräch mit dem abtrünningen ?


    12. Warum nehmt ihr ZJ in der Regel kritiklos jede neue Lehränderung von der Wachtturm-Gesellschaft an?

    a) die wtg ist der einzige weg zu gott ein gutes verhältnis herzustellen
    b)1. Joh. 4:1 „Geliebte, glaubt nicht jeder inspirierten Äußerung, sondern prüft die inspirierten Äußerungen, um zu sehen, ob sie von Gott stammen, weil viele falsche Propheten in die Welt ausgegangen sind.“
    c)die wtg sollte nur dasein, um den leser mit den gedankengängen von wtg auf die sprünge zu helfen und nicht deren meinung auf die deren leser zu kopieren

    AntwortenLöschen
  9. @ Raphael:
    Habe die Kommentare erst jetzt bemerkt, da sonst nie hier gepostet wurde.
    Es kommt mir so vor, als sind wir uns schon mal irgendwo begegnet ("Raphy"). Kann aber auch Zufall sein. Ich weiß nicht mehr, wo Raphy's Kommentare (wahrscheinlich dieselben) zu finden sind, sonst bräuchte ich meine Antworten nur zu kopieren.
    Egal.

    Du schriebst:
    zu Frage 1

    "Jetzt eine Erklärung der WTG:"

    Schon schlecht! Ich will die Bibel und nicht die WTG. Das stand aber auch in meinen Anforderungen, dass ich Bibel-Antworten will und keine WTG-Antworten!

    Weiter:
    "Der Baum stellt die Herrschaft Gottes dar, die mit der Vernichtung Jerusalems unterbrochen wurde und erst durch den Christus wieder walten würde."

    Nein, der Baum stellt König Nebukadnezar dar (Da.4:22).

    "Ich finde diese Deutung äußerst glaubwürdig. Hast du eine andere Idee wie der Traum gedeutet werden kann?"

    Ja, die Bibel selbst liefert dir die Antwort, wie ich dir kurz und knapp gezeigt habe. Man soll der Bibel nichts hinzufügen!

    "Von der WTG wird es jedenfalls so erklärt und ich finde es glaubhaft."

    Sehr überzeugend! Meine Mama hat mir damals auch erklärt, dass die Kinder vom Klapperstorch kommen...

    Werd erwachsen Mann und lies die Bibel und denk selber nach und lass dir kein X vorm U vormachen, nicht von der WTG und nicht einmal von einem Engel! Die Bibel schreibt, er sei verflucht (Gal.1:6-9)!

    Und richtig, 7 Zeiten = 7 Jahre (siehe Offenbarung), nicht mehr und nicht weniger. 7 Jahre war König Nebukadnezar wahnsinnig.
    Prophezeiung erfüllt.

    Also was soll das mit 1914?

    "Fakt ist dass 1914 ein Jahr ist dass in die Geschichte eingegangen ist, darüber brauchen wir uns nicht zu streiten"

    Ja, Bravo! Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn! Es wurden damals von Russell und anderen Weltuntergangspropheten schon zahlreiche Endzeitprophezeiungen gemacht, die alle nicht eintrafen, aber zumindest fing 1914 ein Weltkrieg an. Ist doch schon mal was!

    "und dass sich die vorausgesagten Zeichen in Matthäus 24 seid dieser Zeit komplett erfüllen (manche in besonderem Maße)!"

    Was hat sich denn komplett erfüllt? Nichts! Ich öffne das Fenster - und was sehe ich? Außer ein paar nervende Mütter auf dem Kinderspielplatz Frieden, keine Hungersnot, keine Erdbeben, keine Seuchen!

    Jawolaufensiedenn?

    AntwortenLöschen
  10. @ Raphael:
    zu Frage 2:

    Da ich auch zu müde bin, forsche doch selber im Internet nach. Ich habe in der Bibel gelesen, dass zunächst die "Gemeinde" in den Himmel entrückt wird, zusammen mit den in Christi Verstorbenen: 1. Kor.15:51,52; 1.Thes.4:13-17.
    Die 144.000 haben doch die Aufgabe im Millenium die Menschheit zurechtzubringen und zu verwalten. Da es männliche Israeliten sind, die sich "nicht mit Frauen befleckt haben" (Off.7:4-8; 14:1-5), müssen sie fleischlich sein und sich auf der Erde befinden. Fänd ich auch sinnvoll, wenn mich jemand anleitet will ich auch wissen, wen ich gerade vor mir habe und will ihn sehen.


    zu Frage 3:

    Seine Nachfolger waren seine Zeitgenossen, die ihn angenommen haben. Die ihn erlebt haben. Sie waren Zeugen von seinen Lehren und Taten. Sie wussten was sie reden. Kein heute lebender Mensch kann allen ernstes behaupten er sei ein Nachfolger oder ein Zeuge von Jesus Christus. Er ist ein Bibelleser, bestenfalls ein gläubiger Bibelleser. Schlimmstenfalls ein von der Religion verblendeter "Schwarmgeist" (ich glaube, Martin Luther prägte dieses Wort oder benutzte es häufig), der Gottes Wort vorauseilen will.

    Mir ist Jesus nicht nachts erschienen und hat gesagt: "Geh predigen!"
    Und wenn Er das tun sollte dann wäre meine logische Frage:
    "Was soll ich predigen, wem soll ich predigen und wie?"
    Und wenn Er mir dann die Antwort gibt, so hat Er immer noch MIR den Auftrag gegeben und nicht DIR! Und wenn mich doch einige zu imitieren versuchen, so bekommen sie es mit mir zu tun!

    Berichtszettel:
    Sie dienen einzig und allein dem Rapport, um die Leute bei der Stange zu halten, um immer schön ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn man weniger einträgt als sonst. Jede Gemeinde weiß, wieviele Mitglieder sie hat, auch ohne Berichtszettel. Die abgegebene Literatur ergibt sich aus der Bestellung an Literatur.
    Also alles nur Augenwischerei, was man euch erzählt!

    AntwortenLöschen
  11. Was willst Du eigentlich ? Willst Du Antworten, oder willst Du zeigen wie Du als selbsternannter Philosoph gläubigen Menschen überlegen bist ? Du hast die Bibel gelesen? Dann hast Du nix verstanden. Ich bin Christ, kein Zeuge Jehova… ich glaube an Gott und an Jesus, seinen Sohn. 2 „Personen“ nicht eine, wie die Kirche uns belügt…. Du willst Antworten ? Richtige Antworten ? Dann melde Dich und ich versuche Dir die Fragen zu beantworten… aber ich habe keine Lust, mir die Zeit zu vergeuden, weil Di so ignorant bist und glaubst, Deine Antwort sind cool, richtig und alle anderen haben unrecht, weil Du weißt alles… Ich habe die Bibel gelesen, habe sie versucht zu verstehen, habe es mir erklären lassen… habe vorher nie an die Bibel geglaubt… bis ich sie gelesen habe… habe Gott gespürt… willst Du Antworten ? Musst Du auch Antworten zulassen…. ok ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was ich will?
      Am liebsten will ich mitverfolgen dass ZJ mal einsichtig reagieren, und das ist höchst selten. Will beobachten wie aus einem Verführten ein Kind Gottes wird. Dann habe ich mein Ziel erreicht.

      Kannst gerne antworten, aber du scheinst dir selber nicht im klaren zu sein, ob du wirklich ein ZJ ("Ich bin Christ, kein Zeuge Jehova") bist oder ein Pfingstler ("habe Gott gespürt").

      Ich will Bibel-Antworten und keine hier und da aus der Bibel zurechtgezimmerten Antworten die völlig aus dem Kontext herausgerissen sind!

      Gruß Manuel

      Löschen